Klosterstraße 12b - kloster-hachborn.de

Klosterstraße 12b

Dieses schöne freistehende Einfamilienhaus liegt am Ende einer kleinen Stichstraße auf dem Gelände des Klosters Hachborn. Es wird derzeit nach ökologischen Maßstäben fertiggestellt. Dazu gehört eine 5m³ Retentionszisterne zur Regenwassernutzung, eine Photovoltaikanlage, eine hervorragende Wärmedämmung, eine Garage vorbereitet für E-Mobilität und ein Nebenraum mit einem Steinboden des historischen Klosters.

Das Haus verfügt über einen Eingangsbereich, der auch als Büro genutzt werden kann (Arbeitszimmer, Technik- und Abstellraum, WC). Daran schließt sich der Wohnbereich an mit einem großzügigen Wohn- und Esszimmer, Einbauküche, Treppe und einer Sonnenterrasse an der Süd- und Westseite. Schatten spendet der alte Baumbestand des Klostergartens.

Im Obergeschoß befindet sich drei Schlafzimmer und eine Ankleide, sowie das Bad, mit Dusche, WC und großer Badewanne. Über eine Ausziehtreppe gelangt man auf den Dachboden, der als weitere Lagermöglichkeit genutzt werden kann.

Gegenüber befindet sich die alte Klosterkirche. Kindergarten, Grundschule und Bürgerhaus mit Vereinsaktivitäten sind in unmittelbarer Nähe. Eine Versorgung mit Grundnahrungsmittel bietet der Regiomat am Bürgerhaus.

Das 500m³ große Privatgelände ist Teil einer Gesamtanlage, bei der gute nachbarschaftliche Gemeinschaft im Vordergrund steht. So kann die Gästewohnung mit Sauna, der historische Klosterkeller und ein Kleintier und Kinderspielbereich nach Absprache gegen Unkostenbeteiligung mit genutzt werden. Die Beteiligung an gemeinsamen Feiern und Kulturveranstaltungen (Klosterhoffest, Adventsabend) ist erwünscht.

Ca. 132 m ² Fläche zum Wohnen und Leben
Nettogrundfläche 154,59 m²

5 Zimmer:

3 Schlafzimmer
Garderobe
1 Zimmer für Büro, Arbeit oder weiteres Kind
1 Zimmer für Technik, Hausarbeit, Lager, Abstellraum
1 großes Badezimmer
1 Gäste WC im Erdgeschoß
ca. 500 m² Grundstück mit Wiese und Baumbestand
Garage und Abstellraum mit Anschluss für E-Mobilität
2 weitere Stellplätze

Baujahr 2020/ Fertigstellung 2021

Endenergiebedarf: 18 kWh (A+)  (plus Energiegewinnung durch Photovoltaik)

Große Terrasse, Einbauküche, Dachboden als zusätzlicher Lagerraum, Photovoltaikanlage, Zisterne für Brauchwasserversorgung, zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, KFW 55 Standard,
Sauna, Gästewohnung und historischer Gewölbekeller zur Mitbenutzung noch Absprache und gegen Unkostenbeteiligung möglich.
Smart Home Technik, Fußbodenheizung
Heizung mit Luft-Wasser Wärmepumpe