Hachborner Straße 25d - kloster-hachborn.de

Hachborner Straße 25 d

Das Haupthaus der Wohnanlage "Kloster Hachborn" steht parallel zu den Fundamenten und einer noch erhalten Mauer des Nordflügels des Kloster.
Die ca. 10 Wohnräume sind so gestaltet dass Sie für unterschiedliche Lebens- und Wohnsituation mit einander verbunden oder aufgetrennt werden können. "Smart home" bedeutet in diesem Fall also auch ein Haus, das sich an veränderte Wohnbedürfnisse leicht anpassen lässt.
Gegenüber befindet sich die alte Klosterkirche. Kindergarten, Grundschule und Bürgerhaus mit Vereinsaktivitäten sind in unmittelbarer Nähe. Eine Versorgung mit Grundnahrungsmittel bietet der Regiomat am Bürgerhaus. Das ca. 1000m³ große Gelände zu diesem Haus ist Teil einer Gesamtanlage, bei der gute nachbarschaftliche Gemeinschaft im Vordergrund steht. So kann die Gästewohnung mit Sauna, der historische Klosterkeller und ein Kleintier- und Kinderspielbereich nach Absprache gegen Unkostenbeteiligung mit genutzt werden. Die Beteiligung an gemeinsamen Feiern und Kulturveranstaltungen (Klosterhoffest, Adventsabend) ist erwünscht.

Im Erdgeschoß liegt das große Zimmer zum Kochen, Essen, Wohnen mit einer großen Terrasse zum Garten hin und einem Abgang in den Klosterkeller. Dazu der Technikraum und ein WC.
Über die Treppe gelangt man links in ein Apartement mit Nasszelle und Kleinküche. Rechts liegt der Wohnbereich mit großem Bad, zwei Zimmern, Büro und Bibliothek.  Über den großem Balkon auf der Westseite ist ein Treppenabgang in den Garten möglich.
Im Dachgeschoß sind zwei weitere Zimmer mit Zeltcharakter, eine Nasszelle und eine Kleinküche.

Endenergiebedarf des Hauses: 23,2 kWh(m²*a) (A+)  (plus Energiegewinnung durch Photovoltaik),KFW 55 Standard
Gartenhaus als zusätzlicher Lagerraum, Photovoltaikanlage, Zisterne für Brauchwasserversorgung, dezentrale smarte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Smart Home Technik, Fußbodenheizung, Heizung mit Luft-Wasser Wärmepumpe, Stromversorgung zum Teil über 16 kw Photovoltaikanlage

barrierefreie Wohnung im Erdgeschoß:

Ca. 63 m² Fläche zum Wohnen und Leben,
1 Wohnzimmer mit Küchenzeile,
1 Schlafzimmer
1 Badezimmer mit großer Badewanne und ebenerdiger Dusche
Eigener Eingang über separate Haustür
Terrasse
Gartenhaus
Stellplatz mit Anschluss für E-Mobilität

Sauna, Gästewohnung und historischer Gewölbekeller zur Mitbenutzung noch Absprache und gegen Unkostenbeteiligung möglich.

Raumgrößen:
Wohnen/Küche/Essen: 30,65 m² (auch aufteilbar in zwei Räume)
Schlafen: 13,42 m²
Bad: 8,17 m²